Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Omd - Enola Gay
ANZEIGE

08.10.15

Flüchtlingszahlen heute wieder leicht angestiegen

fluechtlinge-industriehalle-freilassing-1

Stand 15:00 Uhr:

In Sachen Flüchtlinge ist an der bayerisch-österreichischen Grenze heute wieder ein leichter Anstieg verzeichnet worden.

Insgesamt 1.525 Flüchtlinge sind heute von Salzburg nach Freilassing eingereist. Gut 1.000 sind im Laufe des Tages mit Bussen und Zügen inm Bundesgebiet verteilt worden. Am Nachmittag sind noch 460 Menschen in der Freilassinger Notunterbringung untergebracht gewesen. Über 1.000 Flüchtlinge haben sich zu diesem Zeitpunkt in der Tiefgarage am Salzburger Bahnhof aufgehalten.

Stand 8.00 Uhr:

Es ist ein Thema, dass uns alle in der Region betrifft – die aktuelle Flüchtlingssituation. Das Thema ist am Abend auf dem Bürgerforum im Freilassinger Zollhäusl diskutiert worden.

Zwei Dinge müssen dringend umgesetzt werden, damit der Flüchtlingsansturm keine ausweglosen Ausmaße annimmt, so Bayerns Sozialministerin Emilia Müller im Bayernwelle-Interview.

Müller_Bürgerforum414 KB

Außerdem müssen laut Müller die Asylverfahren beschleunigt werden, damit im Rahmen der Asylpolitik Kosten gespart werden können.

Stand 6.30 Uhr:

Es werden weniger – die Flüchtlinge in der Freilassinger Notunterkunft. Viele Flüchtlinge werden nun direkt von Salzburg aus mit Sonderzügen nach Deutschland weiterverteilt.

Am Nachmittag sind es in der Notunterkunft noch knapp 400 gewesen. Durch die verhältnismäßig kleine Zahl an Menschen dort ist die ehemalige Möbelhalle gereinigt und für den nächsten Ansturm vorbereitet worden.

Auch in Salzburg geht die Zahl der Flüchtlinge nach unten. Am Bahnhof, in der Tiefgarage und in der alten Autobahnmeisterei sind es insgesamt rund 700 gewesen, die auf die Einreise nach Deutschland gewartet haben. Sie sind aber mit einem Sonderzug weiterverteilt worden.

---

Die Meldungen vom Mittwoch


Die Meldungen vom Dienstag

Die Meldungen vom Montag

 

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann