Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Aha - The Sun Always On Shines On Tv
ANZEIGE

28.05.18

Wie viele sind wir 2036?

Menschenmasse_Leute
© Pixabay

Berchtesgadener Land/Traunstein. Wie sieht Bayern 2036 aus? Damit muss sich die Politik schon heute beschäftigen. Das Landesamt für Statistik veröffentlich deshalb am Vormittag eine Vorausberechnung für alle Landkreise.

Innenminister Herrmann stellt die Zahlen vor. Wie eine aktuelle Studie des ZDFs ergeben hat, gibt es in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land eine hohe Bevölkerungsdynamik. Sprich: Es ziehen Menschen zu. Gerd Landsberg vom Städte- und Gemeindebund überrascht das nicht. Er prognostiziert ein „Revival des Landlebens“. Wegen der Digitalisierung werden die Menschen nicht mehr zwangsweise in der Stadt leben müssen; sie können auf dem Land leben und arbeiten, so Landsberg.

Die Bevölkerung in Bayern wird aber nicht nur mehr, gleichzeitig wird sie auch älter, das geht aus den Zahlen hervor; das Durchschnittsalter soll von 43,6 Jahre auf 46 steigen.

Am meisten Bevölkerungszuwachs gibt es, laut der Berechnungen, in Oberbayern. Hier sollen es knapp 10% mehr werden. In den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land leben aktuell knapp 280.000 Menschen; 2036 sollen es 292.000 sein.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann