Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

11.04.18

Online-Petition soll es Vereinen erleichtern

Musik
© Pixabay; Symbolbild

Traunstein/Berchtesgadener Land/Rosenheim. Feste feiern gehört zum Vereinsleben dazu. Schade aber, wenn das immer mehr erschwert wird, finden zumindest über 1.500 Unterstützer aus den Landkreisen Rosenheim und Traunstein. Sie haben bei einer Online-Petition an die Bayerische Staatsregierung unterschrieben.

Startschuss für diese Online-Petition war eine Info-Veranstaltung in Bad Aibling zum Thema „Brandschutz bei Veranstaltungen“. Dabei wurde noch einmal klar, wie viele Unterlagen Vereine für Feste einreichen und welchen Schwall an Auflagen sie erfüllen müssen. Dem Babenshamer Schützenmeister Kurt Huber ist das zu blöd geworden, dann hat er die Petition gestartet. Unerwartet hat er ganzes Brett damit losgetreten. Die Petition gibt es gerade einmal zehn Tage und es haben schon 1.743 Unterstützer unterschrieben.

Darunter übrigens auch einige aus dem Landkreis Traunstein – diese Vereine zeigen sich solidarisch. Das Landratsamt Traunstein hat der Heimatzeitung gegenüber gesagt, dass die Auflagen in unserem Landkreis nicht lockerer oder strenger seien; wenn alle Unterlagen fristgerecht eingereicht werden, dann klappen die Feste auch und ohne Auflagen ginge es eben auch nicht.

Sie wollen auch unterschreiben? Dann können Sie das hier tun.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann