Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

12.11.18

Michaela Kaniber wieder Landwirtschaftsministerin

Michaela Kaniber MdL

Ministerpräsident Markus Söder hat am Mittag sein neues Kabinett vorgestellt. Am Nachmittag ist es vereidigt worden. Drei Ministerposten werden vom Koalitionspartner, den Freien Wählern besetzt, den Rest deckt die CSU ab.

Bei den Ministerposten sind vier Frauen dabei, eine Frau weniger als bisher: Sozial- und Familienministerin ist erneut Kerstin Schreyer, Gesundheitsministerin Melanie Huml und Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber. Die heimische Abgeordnete Michaela Kaniber ist seit 2013 im Bayerischen Landtag und seit dem Frühjahr im Kabinett Söder I als Landwirtschaftsministerin. Neu dabei ist Judith Gerlach als Digitalministerin.

Hans Reichhard von der Jungen Union übernimmt das Verkehrsministerium von Ilse Aigner, Georg Eisenreich wird Justizminister anstelle von Winfried Bausback, Bernd Sibler übernimmt das Wissenschaftsministerium von Marion Kiechle. Joachim Herrmann ist weiterhin Innenminister, Albert Füracker Finanzminister und Florian Herrmann Leiter der Staatskanzlei. Von den Freien Wählern übernimmt Hubert Aiwanger das Wirtschaftsministerium, Michael Piazzolo wird Unterrichtsminister und Thorsten Glauber Umweltminister.

Vier Staatssekretäre werden dem Kabinett angehören: Anna Stolz von den Freien Wählern ist Staatssekretärin im Unterrichtsministerium, Carolina Trautner (CSU) im Familienministerium. Roland Eck (CSU) ist Staatssekretär im Innenministerium und Roland Weigert (FW) im Wirtschaftsministerium.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann