20.11.19
Zehn Jahre Erfolgskurs - zehn Jahre Chiemgau Tourismus
Landkreis Traunstein - Vom Marketing, über Beratung bis hin zu großen Projekten. Das macht der Chiemgau Tourismus e.V. in unserer Region. Er kümmert sich darum, dass der Chiemgau als großes Ganzes erfolgreich vermarktet wird.
Der Chiemgau Tourismus - quasi der Marketing-Experte für die Touristiker im Landkreis Traunstein macht das inzwischen schon seit zehn Jahren. Heute Abend feiert der Chiemgau Tourismus e. V. sein Jubiläum in der Achentalhalle (altes Hallenbad) in Unterwössen.
Warum ist der Tourismus so wichtig für den Chiemgau?
Jeder spricht davon: Der Tourismus ist wichtig für unsere gesamte Region. Klar, denn Gäste bringen Geld zu uns. Sie bezahlen nicht nur die Übernachtung, sondern gehen auch zum Wirt, ins Freibad oder zum Beispiel in den Märchenpark.
Dinge die auch wir Einheimische gerne machen, nur eben nicht jede Woche. Sprich, meistens zu wenig, dass schwarze Zahlen geschrieben werden können. Dadurch, dass viele Touristen bei uns sind und Freizeitangebote nutzen, Ausflüge machen und einkehren, können diese Freizeitangebote auch erhalten bleiben. Je mehr Gäste in ein Freibad gehen, desto leichter kann die Gemeinde es finanzieren. Kurz gesagt, die Vielzahl an Freizeitaktivitäten und Wirtshäuser gibt es so bei uns nur, weil unsere Region eben eine Tourismusregion ist.
Hier gibt's ein Video vom Chiemgau Tourismus, in dem genau das nochmal genauer erklärt wird.
Damit die Region touristisch stark bleibt gibt es den Chiemgau Tourismus
Das Produkt muss stimmen und dafür setzt der Chiemgau Tourismus viele Projekte um, die den Chiemgau noch attraktiver machen. Zum Beispiel hat er so gut wie alle Radwege der Region beschildert. Über 1400 Schilder sorgen dafür, dass wirklich jeder vom einen ins andere Dorf findet. „Jetzt findet sogar der Einheimische ins Nachbarsdorf, hat einmal ein Bürgermeister zu mir gesagt.“, so der Geschäftsführer des Chiemgau Tourismus, Stephan Semmelmayr im BAYERNWELLE-Interview. Jedenfalls hat der Chiemgau deshalb die Zertifizierung „Radreiseregion“ bekommen. Das macht das Produkt „Chiemgau“ bei den Radlfahrern noch attraktiver.
„Und wenn das Produkt stimmt, dann ist es die beste Werbung, die man machen kann.“ So Semmelmayr. „Würden wir Werbung machen mit einem Slogan wie: Bei uns scheint immer die Sonne, der Gast kommt, es regnet, wäre das maximal ineffektiv. Versprechen wir ihm aber super Radltouren und die macht er dann auch, dann wird er es garantiert seinen Kollegen zu Hause erzählen und Mundpropaganda ist die beste Werbung.“, davon ist Semmelmayr überzeugt.
Ein junges Projekt: Die Chiemgau Akademie
Mit der Chiemgau Akademie kümmert sich der Chiemgau Tourismus auch um die Vermieter und Hotelbesitzer; um die mit kleinen und größeren Pensionen. Sie können sich in der Chiemgau Akademie fortbilden und immer besser werden.
Welche Preise kann ich verlangen? Wie kann ich Social-Media für mich nutzen? Oder welche Buchungsmaschinen gibt’s eigentlich und welche ist sinnvoll? Zu all diesen Fragen und Themenbereichen gibt es Kurse und Fortbildungen, die der Chiemgau Tourismus in seiner Chiemgau Akademie bündelt.
All diese Angebote, Projekte und Marketingstrategien sind dazu da, dass der Chiemgau so attraktiv wie möglich für Gäste aus aller Welt ist und bleibt. Was für uns Einheimischen bedeutet, dass auch wir in einer schönen Region leben können, mit einer schönen Natur, mit Wirtshäusern und Freizeitangeboten, die einfach zu uns dazugehören, wie oder besser gesagt auch wegen der Gäste im Sommer.