08.05.23
Hohe Beteiligung bei Bürgerentscheid

Ruhpolding - Die Bürger in Ruhpolding haben entschieden: Die Sanierung des Schwimmbads Vita Alpina ist einer Mehrheit von ihnen wichtiger als eine Sanierung des Kurhauses.
Das ist das Ergebnis des gestrigen Bürgerentscheids. Eigentlich müssten beide Einrichtungen dringend saniert werden. Die Gemeinde kann sich aber nicht beide leisten. Und so stimmten am Sonntag bei einem Bürgerentscheid bei der entscheidenden Stichfrage knapp 57% für einen Erhalt des Schwimmbads und 43% für das Kurhaus mit Veranstaltungssaal. Die Gemeinde wird das Kurhaus-Grundstück jetzt also verkaufen. Der Erlös soll für das Sanieren des Schwimmbades verwendet werden. Ein Veranstaltungssaal soll künftig anderswo untergebracht werden.
Die Wahlbeteiligung beim Bürgerentscheid lag bei knapp 47%. Somit wurde das nötige Quorum (Mindestanzahl an Stimmen für einen rechtsgültigen Bürgerentscheid) erreicht.