Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

13.08.19

Frisches Bauland für Einheimische

baggerschaufel
© Bayernwelle-Archiv

Vachendorf - Auch die Gemeinde Vachendorf möchte es  – wie bereits etliche andere Kommunen in der Region – den Einheimischen erleichtern, ein Grundstück innerhalb des Ortes zu finden und zu kaufen.

Dazu will die Gemeinde bis zum Frühjahr 2020 ein entsprechendes sogenanntes „Ansiedlungsmodell“ beschließen. Das bevorzugt Ortsansässige und junge Familien in der Gemeinde beim Kauf von Grundstücken. Sie bekommen den Zugschlag vor Auswärtigen. Der Vachendorfer Gemeinderat spricht darüber in seiner heutigen Sitzung.

Eine ähnliche Regelung gab es bereits früher: das „Einheimischenmodell“. Das hat allerdings die EU abgeschafft, da es nicht europarechtskonform war.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann