Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

12.07.18

"Bewerber-Lücke" wird immer größer

Alz Chem Ausbildungstag
Viele Unternehmen suchen Azubis:
hier die AlzChem in Trostberg
© AlzChem

Landkreis Traunstein. In zwei Monaten beginnt das neue Ausbildungsjahr – und viele Unternehmen vor allem im Landkreis Traunstein werden dann keine Azubis finden. Das sagt die Industrie- und Handelskammer IHK und beruft sich auf aktuelle Zahlen der Arbeitsagentur.

Demnach sind derzeit im Landkreis Traunstein etwa 230 junge Leute noch ohne Ausbildungsstelle. Dem gegenüber stehen mehr als 540 Lehrstellen, die noch unbesetzt sind. Diese Lücke zwischen freien Stellen und Bewerbern ist seit dem vergangenen Jahr erheblich größer geworden.

Nikolaus Binder von der IHK appelliert an Schüler und Eltern, eine klassische Ausbildung ins Auge zu fassen. Praktikums-Möglichkeiten gebe es viele.Viele Betriebe würden auch Schulabgängern mit weniger guten Zeugnissen eine Chance geben und bieten beispielsweise ausbildungsbegleitende Nachhilfe an.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann