13.05.23
Neuigkeiten zum geplanten Zentralklinikum im Kreistag

Berchtesgadener Land – Es bleibt weiterhin Bewegung in der Sache. Wieder gab es im jüngsten Kreistag Neuigkeiten über das geplante Zentralklinkum im Berchtesgadener Land. Davon berichtete der Vorstandsvorsitzende Dr. Uwe Gretscher den Räten persönlich.
Demnach ist laut PNP nun die Bettenkapazität bekannt. Zwischen 270 und 280 Betten wird das neue Zentralklinikum vorweisen können. Eine weitere positive Nachricht kommt in diesem Zusammenhang aus Freilassing. Hier wurde die Kurzzeitpflege von 24 auf 30 Plätze aufgestockt. Zusätzlich sei man mit der Umstrukturierung der Zentralen Notaufnahme im Landkreis vorangekommen. Weniger Klagen würden demnach die Chef-Etage erreichen, weshalb man davon ausgehe, dass die Maßnahmen vor Ort greifen würden. In diesem Zusammenhang kündigte Reichenhalls Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung an, dass man die Bauplanungen zum neuen Zentralklinikum noch vor den Sommerferien in den Stadtrat bringen wolle. Die Bürger der Alpenstadt sollten so bald wie möglich mit an Bord geholt werden.
Derzeit kämpfen die Kliniken bundesweit mit neuen Reformbestrebung seitens Gesundheitsminister Karl Lauterbach. Schon seit längerem gibt es außerdem viel Kritik an der zunehmenden Zentralisierung diverser Klinikstandorte, unter denen besonders kleine Krankenhäuser leiden. Hinzukommen noch Ärztestreiks sowie der seit langem bekannte Personalmangel in der Pflege.