Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Nik Kershaw - Wouldn´t It Be Good
ANZEIGE

30.08.19

Mit Pilzgerste gegen Engerlinge

Engerlinge 1
Kleine Larven, die aber einen großen
Schaden anrichten können: Engerlinge
© Landratsamt Traunstein

Schneizlreuth - Seit Wochen sind ein paar Bauern am Jochberg in der Gemeinde Schneizlreuth der Verzweiflung ziemlich nahe. Im Untergrund unter ihren Wiesen fressen Engerlinge.

Die Wiesen sind komplett braun, außerdem steigt die Gefahr einer Erosion. Laut Heimatzeitung naht in der kommenden Woche die mögliche Rettung: Pilzgerste. Sie soll ausgebracht werden und tötet die Engerlinge dann ab. In den ersten Septemberwochen soll sie angeliefert werden.

Im benachbarten Unken hat es nach einer ähnlichen Engerling-Plage Erfolge gegeben: Dort habe sich die Situation nach dem Einsatz der Pilzgerste verbessert. Allerdings soll es Jahre dauern, bis das Engerlings-Problem komplett gelöst ist.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann