Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 533 131 36
ANZEIGE

25.11.15

Mehr Watzmannüberschreitungen, als gedacht

zahlen-vom-watzmann

Der Watzmann ist bei Bergsteigern offenbar beliebter, als bisher angenommen. Das hat eine Zählung des Deutschen Alpenvereins und der Nationalparkverwaltung ergeben. Der DAV und der Nationalpark haben im Sommer Zählungen durchgeführt.

Allein in drei Wochen im August hat es erstaunliche Ergebnisse gegeben: Bis zu 265 Bergsteiger pro Tag sind gezählt worden. Damit haben allein in diesen drei Augustwochen insgesamt 2.170 Personen den höchsten Gipfel der Berchtesgadener Alpen überschritten. Das sind Ergebnisse, mit denen wir in dieser Form nicht gerechnet hatten, so Nationalpark-Mitarbeiter Hans Maltan.

Bisher sind die Verantwortlichen von rund 5.000 Bergsteigern pro Jahr ausgegangen. Dieser Wert dürfte deutlich überschritten worden sein. Interessant wird es im kommenden Jahr, so Maltan. Um exakte Zahlen zu bekommen, ist für die kommende Sommersaison eine durchgängige Zählung geplant.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann