Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: The Overtones - Gambling Man
ANZEIGE

25.04.15

Zeitzeuge erinnert sich

Freilassing

In mehreren Orten in der Region erinnern Politik und Bürger heute an die alliierten Luftangriffe vor 70 Jahren. Am 25. April 1945 hat es unter anderem auch einen schweren Luftangriff auf die Stadt Freilassing gegeben. 

 

Dieter Moosleitner war damals knapp acht Jahre alt und erinnert sich noch gut: Demnach war die Gegend um den Bahnhof und das Zentrum besonders betroffen. Nicht jedes Haus sei zerstört gewesen, erzählt Moosleitner. Aber etwa die Apotheke und das Hotel Krone waren dem Erdboden gleichgemacht.

 

Insgesamt wurden bei dem Luftangriff auf Freilassing  76 Personen getötet.  Die Stadt begeht deshalb heute um 18 Uhr einen Gedenkgottesdienst in der Marienkirche.

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann