Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Wincent Weiss - An Wunder
ANZEIGE

13.12.16

Langsam aber sicher nimmt es Formen an

Ortsschild Ramsau
Heute wird über den Bebauungsplan gesprochen

Seit Juni steht fest: Das Hotel Hochkalter in Ramsau wird zum Wellnesshotel. Heute steht das Thema erneut auf der Tagesordnung des Gemeinderates.

Das Gremium spricht über die eingegangenen Stellungnahmen zu dem Projekt während der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung. Längere Zeit ist ungewiss gewesen, wie es mit dem Hotel Hochkalter in Ramsau weiter geht. 

Worüber ist da genau diskutiert worden?

Wellnesshotel oder Asylunterkunft?“ ist die zentrale Frage gewesen. Das ehemalige Hotel Hochkalter hat im März schließen müssen. Der Grund: fehlende Brandschutzmaßnahmen. Da wären die Investitionskosten für den neuen Besitzer zu hoch gewesen. Ein passender Investor ist schnell gefunden gewesen. Dann ist aber diskutiert worden, ob nicht vielleicht doch Asylbewerber in dem Hotel untergebracht werden sollten. Das hat in Ramsau richtig hohe Wellen geschlagen. Der Tenor unter allen Beteiligten: Das Wellness-Hotel Hochkalter soll dem Tourismus erhalten bleiben. Das hat der Gemeinderat im Juni dann auch besiegelt.

Was ist für das neue Wellness-Hotel in Ramsau geplant?

Die Zimmeranzahl soll verringert, aber die Qualität verbessert werden. Zum Beispiel sollen kleinere Hotelzimmer zu Suiten mit teilweise 30 Quadratmetern zusammengelegt werden. Auch ein attraktiver Wellness-Bereich ist geplant. Jetzt wird der Bebauungsplan in Angriff genommen. Heute spricht der Gemeinderat über die Stellungnahmen aus der Öffentlichkeits- und Behördenbeteiligung. Läuft alles reibungslos, dann könnte vielleicht sogar schon im kommenden Jahr mit den Baumaßnahmen begonnen werden.

Außerdem werden heute dem Gemeinderat die Tourismus- und Gästezahlen aus dem Jahr 2016 bekanntgegeben.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann