Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

16.09.15

Lage am Salzburger Bahnhof spitzt sich zu

Stadt Salzburg

Stand: 13:40 Uhr

Derweil herrscht auch in Salzburg weiter Ausnahmezustand. Der Hauptbahnhof gelangt langsam aber sicher an seine Kapazitätsgrenze. Aktuell befinden sich etwa 2.000 Flüchtlinge am Bahnhof. Die Deutsche Bahn hat den Bahnverkehr von Salzburg in Richtung Bayern wieder eingestellt. Die Züge des Meridian fahren schon seit Sonntag Abend nicht mehr über die Grenze. Viele Flüchtlinge sind jetzt zu Fuß auf in Richtung Deutschland unterwegs.

Gleichzeitig nimmt der Zustrom mit Taxis, Bussen und illegalen Schleusern zum Bahnhof zu. Ein anderes Notlager in Salzburg wird von den Flüchtlingen nicht angenommen. Sie wollen am Bahnhof bleiben. Sie hoffen auf Züge in Richtung Deutschland.

 

Stand: 07:00 Uhr

Die Lage am Salzburger Hauptbahnhof spitzt sich weiter zu. Dem Nadelöhr droht der Kollaps. Demnach schließt die ÖBB nicht aus, dass der Hauptbahnhof aus Sicherheitsgründen gesperrt werden könnte. Die Polizei hat gestern am Bahnhof mehr als 2.000 Flüchtlinge auf der Durchreise gezählt. Der Zustrom hat immer mehr zugenommen.

Zu dem Problem ist es gekommen, weil viele Flüchtlinge teils unangekündigt mit Bussen, von privaten Initiativen und mit dem Taxi zum Bahnhof gebracht worden sind. Einige der Ankommenden sollen zu den Zügen gestürmt sein. Ein paar sollen auch auf die Gleise gerannt sein. Der Zugverkehr hat für kurze Zeit eingestellt werden müssen.

Hunderte Flüchtlinge haben sich auch zu Fuß auf den Weg nach Deutschland gemacht. Auch in diese Nacht haben wieder mehrere hundert die Nacht in der Bahnhofsgarage verbracht. Rund 700 Menschen sind am Abend mit dem Zug nach Deutschland gebracht worden.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann