30.04.24
Geräte fit machen oder verschenken: Die Plattform "IVERSCHWENDNIX"

© LRA BGL
Landkreis BGL - Kaputte Geräte wieder fit machen und Abfälle vermeiden: Das ist die Idee hinter der Plattform „IVERSCHWENDNIX“. Der Landkreis Berchtesgadener Land will die Plattform im Rahmen eines Euregio-Projekte ins Leben rufen - und schon bald an den Start gehen.
Einmal online, soll es die Plattform für mindestens fünf Jahre geben – angeboten werden können dort Elektrogeräte, Möbel, Kleidung, Bücher oder Werkzeug. Je nach Interesse können die verschiedenen Gegenstände verkauft oder verschenkt werden – außerdem hat „IVERSCHWENDNIX“ den Gedanken, dass über die Plattform Geräte repariert werden können: Reparaturcafés können sich beteiligen, damit die Gegenstände möglichst wieder fit gemacht werden.
Heute hat der zuständige Ausschuss des Landkreises über das Projekt beraten – ab Ende Juni will der Landkreis dann damit beginnen, die Plattform zu bewerben.
So soll die Plattform aussehen: