16.11.19
Freilassing ab sofort Teil der "Region Salzburg Stadt"

Landesrat Stefan Schnöll (Landesrat),
Allegra Frommer (GF Salzburger Verkehrsvb.),
Bgm. Josef Flatscher (Bürgermeister Freilassing),
Johannes Gfrerer( Salzburger Verkehrsverbund),
Thomas Richter (Hogger GmbH),
Stephan Ahne (Stadt Freilassing)
© Stadt Freilassing
Freilassing/Salzburg - Monatelang haben das Land Salzburg, der Salzburger Verkehrsverbund und die Stadt Freilassing miteinander verhandelt. Mit dem Ergebnis: Die Stadt Freilassing zählt mit seinen Stadtbussen ab sofort zur „Region Salzburg Stadt“.
Dadurch wird die Stadt Freilassing als Salzburgs Nachbar in die Tarifreform des Salzburger Verkehrsverbundes aufgenommen. Das bedeutet unter anderem, dass die „myRegio“ Jahreskarten für 365 Euro, die im Raum Salzburg gelten, jetzt auch ohne Kostenaufschlag bis nach Freilassing benutzt werden können.
„Die wichtigsten Erfolgsfaktoren, damit Menschen auf den öffentlichen Verkehr umsteigen: das System muss einfach sein, der Fahrpreis attraktiv, die Fahrplantaktung muss stimmen und die Qualität der Services muss in Ordnung sein.“ Dieser Meinung ist Salzburgs Landesrat Stefan Schnöll. All diese Faktoren würden jetzt bei den Öffis zwischen Salzburg und Freilassing zutreffen. Alle Linien, die Sie in Zukunft mit den MyRegio Tickets nutzen können, finden Sie auf bayernwelle.de.
Auch Freilassings Bürgermeister Josef Flatscher freut sich über die Vertragsunterzeichnung mit Salzburg. „Die Einführung der myRegio Tickets ist ein wichtiger und großer Schritt für beide Seiten, um unseren Bürgern ein attraktives, günstiges und vor allem unkompliziertes Angebot für den öffentlichen Verkehr zwischen Freilassing und Salzburg zu bieten. Zur Entlastung des ohnehin überlasteten Individualverkehrs ist dies ein Anreiz, um auf Bus und Bahn umzusteigen und das Auto stehen zu lassen. Dieses Angebot und unsere Zusammenarbeit sehe ich zudem für die Zukunft als Grundlage für die Schaffung eines möglichen grenzüberschreitenden Verkehrsverbundes“, stellt Flatscher fest.
Gültigkeit der myRegio-Tickets ab 1.1.2020
Alle myRegio Tickets (myRegio Wochenkarte, myRegio Monatskarte und myRegio Jahreskarte) für die Region Salzburg Stadt gelten ab 1.1.2020 auch in allen grenzüberschreitenden Bus- und Bahnlinien des Salzburger Verkehrsverbundes bis Freilassing sowie auch in den Fahrzeugen des Stadtbusses Freilassing. Das sind aktuell:
Die Bahnen der Linien:
- S-Bahn S2: Freilassing – Salzburg Hbf. – Eugendorf
- S-Bahn S3: Freilassing Hofham – Freilassing – Salzburg Hbf. – Puch bei Hallein
- S-Bahn S4: Freilassing Hofham – Freilassing ( – Salzburg Hbf.)
- REX-Züge: Freilassing – Salzburg Hbf. – (Salzburg Süd)
- Meridian: Freilassing – Salzburg Hbf.
- Südostbayernbahn SOB: Freilassing – Salzburg Hbf.
Die Buslinien:
- Linie 24: Freilassing Sonnenfeld – Salzburg F. Hanuschplatz
- Stadtbuslinie 81 Freilassing
- Stadtbuslinie 82 Freilassing
Auch alle Kombinationen von Regionen, welche die Region Salzburg Stadt enthalten, gelten künftig in Freilassing. Das sind alle myRegio-Tickets für den Gültigkeitsbereich:
- Region Salzburg Stadt
- Region Salzburg Stadt und Region Nord
- Region Salzburg Stadt und Region Tennengau
- Bundesland Salzburg
Es wird künftig auch möglich sein, myRegio-Tickets mit Streckenkarten im Berchtesgadener Land zu kombinieren. Die Aufpreise pro Zone im Berchtesgadener Land werden betragen
- 4,- Euro für eine Zone bei myRegio Wochenkarten
- 13,- Euro für eine Zone bei myRegio Monatskarten
- 100,- Euro für eine Zone bei myRegio Jahreskarten
HIER können Sie bereit jetzt Ihre MyRegio Jahreskarte bestellen.