28.09.22
Berchtesgadener Schüler mit Stipendium in den USA

Berchtesgadener Land - Für einen Jugendlichen aus dem Landkreis Berchtesgadener Land geht ein lange gehegter Traum nun in Erfüllung: ein Jahr in den USA zur Schule gehen. Ermöglicht wird dies durch das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages.
Die heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Dr. Bärbel Kofler hat auch in diesem Jahr aus zahlreichen Bewerbern einen Stipendiaten ausgewählt – es ist der 16-jährige Franz Rasp aus Berchtesgaden. Das PPP fördert seit rund 30 Jahren den Jugendaustausch zwischen Deutschland und den USA. Die Teilnehmer leben in Gastfamilien, gehen zur High School oder ins College und erleben hautnah die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschland und den USA erkennbar werden.
Interessierte Schülerinnen und Schüler und junge Berufstätige können sich hier über das Parlamentarische Patenschafts-Programm informieren.