20.01.23
„Berchtesgadener Land Brot“ ab sofort zu kaufen

© Pixabay
Berchtesgadener Land – Ab sofort / 20. Januar verkaufen viele Bäcker aus dem Berchtesgadener Land offiziell ihr neues „Berchtesgadener Land Brot“. Dabei handelt es sich je nach Bäcker um individuelle Brotsorten, die aber alles gemeinsam haben: ein Großteil der Zutaten ist direkt hier aus der Region.
Gemeinsam mit der Biosphärenregion Berchtesgadener Land, einigen Landwirten und Mühlen der Region und der BÄKO (der Einkaufsgenossenschaft der Bäcker) wollen sie Brote herstellen, die nahezu vollständig aus Rohstoffen der Region hergestellt werden. Jeder der teilnehmende Bäcker kreiert hierfür eine eigene Brotsorte. Das Mehl dafür bekommt er bei der BÄKO. Die wiederum kauft es bei den Mühlen der Region. Zum Beispiel bei der Mühle in Haslach. Die Mühlen bekommen von heimischen Landwirten zum Beispiel den Laufener Landweizen oder den Steiners roten Tiroler Dinkel, den sie zu Mehl verarbeiten. Heraus kommt eine vollständig regionale Lieferkette - also genau das, wonach gerade in vielen Bereichen gerufen wird.
Die Biosphärenregion Berchtesgadener Land gibt dann am Ende auf jedes Brot ihr Siegel drauf. Und um das zu bekommen, gelten strenge Kriterien. Unter anderem eben die, dass die Brote aus ca. 80% regionalen Zutaten hergestellt wurden. Verbraucher können sich also darauf verlassen, dass das Berchtesgadener Land Brot auf jeden Fall ein regionales Produkt ist.
Weil es ganz besondere und auch teilweise sehr aufwendige Brotsorten werden, wird es sie nicht im alltäglichen Sortiment geben. Die teilnehmenden Bäcker werden ihre jeweiligen Brote an verschiedenen Tagen anbieten. Der eine vielleicht einmal in der Woche, der andere einmal im Monat.
Das Ziel oder die Idee dahinter ist, dass die Bäcker die Landwirte der Region hier beim Absatz der besonderen Getreidesorten unterstützen wollen. Denn diese Sorten sind im Anbau ökologischer und besser für die Natur und Umwelt. Weil sie aber nicht so viel Ertrag bringen, sind sie für einige Landwirte weniger attraktiv. Die heimischen Bäcker wollen also diejenigen unterstützen, die sich für zum Beispiel den Laufener Landweizen entscheiden. Dieser soll im übrigen auch gesünder sein, da er mehr Mineralstoffe enthält und weniger Gluten, was die Brote verträglicher machen soll.
Die BAYERNWELLE will diese Aktion „Berchtesgadener Land Brot“ unterstützen und stellt die ganze Woche die besonderen Brote der Bäckereien vor. Von Montag / 16. Januar bis Freitag / 20. Januar hören Sie nun täglich um 9.20 Uhr einen Beitrag, in dem ein Bäcker sein Berchtesgadener Land Brot vorstellt. Ab Freitag, den 20. Januar 2023 startet dann die Aktion und die Brote werden ins Sortiment genommen.
Teilnehmende Bäckereien – Berchtesgadener Land Brot: Ein ausgezeichnetes Biosphären-Produkt
Backhandwerkerei Ernst, Berchtesgaden
Bäckerei Hartl/Peppi Lechner, Laufen
Die Bäcker-Brüder, Alfons und Franz Neumeier, Bischofswiesen
Brothaus, Marktbäcker Andreas Neumeier, Teisendorf
Bäckerei Stefan Neumeier, Anger
Bäckerei Café Wahlich, Saaldorf-Surheim
Wolfgruber Brotkultur, Anger