Stadtverkehr entlasten:
Salzburg bringt Pendler-Bus auf den Weg

Salzburg – Um die Salzburger Innenstadt zu entlasten und für Pendler eine Alternative zu bieten, gibt es künftig ein neues „City Shuttle“.
Es soll zwischen der Salzburger Altstadt und dem Park & Ride Parkplatz am Messezentrum fahren. Dort stehen 500 Parkplätze für Pendler aus dem Umland zur Verfügung, so die Stadt Salzburg. In seiner gestrigen Sitzung hat der Stadtsenat grünes Licht für das Projekt gegeben – ab Juli soll das „City Shuttle“ fahren und Pendler unkompliziert in die Innenstadt bringen und gleichzeitig den Stadtverkehr entlasten. Werktags fährt der Bus alle 15 Minuten, die Fahrt ins Stadtzentrum soll in 13 Minuten möglich sein. – Täglich pendeln etwa 6.000 Menschen aus dem südlichen Oberbayern – hauptsächlich aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land – zum Arbeiten nach Salzburg.
Mit dem Start im Juli beginnt eine einjährige Testphase. Während dieser Zeit will die Stadt genau beobachten, wie gut das Projekt funktioniert und angenommen wird, um es dann langfristig zu etablieren.