Noch einmal ein Ansturm auf Ausflugsziele?
Noch einmal ein Ansturm auf die Ausflugsziele?
Landkreise Traunstein / BGL – Die Ausflugsorte und die Polizei in der Region rechnen an diesem Wochenende noch einmal mit viel Ausflugsverkehr. Denn ab Montag werden die Regeln für Ausflüge in Bayern verschärft.
Ab 11. Januar gilt: Wer in einem Landkreis mit einem Corona-Inzidenzwert von mehr als 200 wohnt, darf für einen Ausflug nicht mehr weiter als 15km von seinem Heimatort wegfahren. Diese Einschränkung gilt an diesem Wochenende noch nicht – das könnten viele Ausflügler noch einmal ausnutzen.
Die Polizei rechnet mit starker Verkehrsbelastung, auch wieder in den beliebten Ausflugsgebieten im Berchtesgadener Land und Chiemgau. Sie will auch an diesem Wochenende stichprobenartig kontrollieren, ob sich Ausflügler an Kontakt -und Abstandsregeln halten.
Das sind die Appelle der Polizei an Ausflügler und Wintersportler:
- Wägen Sie vor Fahrtantritt bitte gründlich ab, ob Sie für Ihren Ausflug unbedingt Ihren Wohnort verlassen müssen!
- Fahren Sie keine Ausflugsziele an, von denen Sie z. B. aus dem Radio wissen, dass es hier bereits zu Stauungen auf der Anfahrt kommt!
- Überlegen Sie sich vor Fahrtantritt einen „Plan B“, also ein alternatives Ausflugsziel! Die Internetseite https://www.oberbayern.de/ausflugs-ticker/ bietet hierfür wertvolle Tipps.
- Parken Sie nur auf ausgewiesenen Parkplätzen und -flächen!
- Denken Sie an die Umwelt! Insbesondere Wiesen und Wälder, die nicht explizit als Parkplatz ausgewiesen wurden, sind nicht zum Abstellen eines Fahrzeugs geeignet!
- Halten Sie Rettungswege frei und achten Sie beim Parken am Fahrbahnrand auf eine ausreichende Fahrbahnbreite für größere Einsatz- und Rettungsfahrzeuge!
- Weichen Sie auf andere Parkplätze aus, auch wenn sich hierdurch Ihr Fußweg verlängert!