Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Boyzone - Pictures Of You
ANZEIGE

26.11.18

Züge fahren wieder

DrittesGleis Abschluss
© Bayernwelle Archiv

UPDATE 15.00 Uhr

Landkreis Berchtesgadener Land/Landkreis Traunstein. Der Streik des ÖBB-Personals ist zu Ende - aber es gibt weiterhin große Verspätungen nach Österreich.

Vor allem die Fernzüge, also InterCity und Railjet, haben bis zu zwei Stunden Verspätung. Die Nahverkehrszüge fahren zwar wieder nach Fahrplan. Sie sind aber sehr voll, da jetzt viele der Fahrgäste, die in Traunstein, Prien oder Freilassing gewartet haben, mit den ersten Zügen nach Salzburg oder München fahren.

 

 

 

ERSTMELDUNG

Landkreis Berchtesgadener Land/Landkreis Traunstein. Bis 14.00 Uhr steht der Zugverkehr in Österreich. Das hat auch Auswirkungen auf unser bayerische Zugfahrer. 

Das österreichische Bahnpersonal streikt heute. Weil die ÖBB bisher von der Gewerkschaft noch nicht weiß welche Strecken das konkret betrifft, fällt für insgesamt zwei Stunden der komplette Zugverkehr aus. Und das bedeutet: Ab Freilassing geht nichts mehr rüber nach Salzburg und umgekehrt. Das betrifft sowohl die S-Bahnen bzw. Züge, die die ÖBB betreibt, als auch den Meridian und die Westbahn.

Die BLB von Freilassing nach Berchtesgaden fährt aber, so die Salzburg AG gegenüber der BW. Grund ist ganz einfach die Sicherheit des Bahnfahrer, so die ÖBB. Die ÖBB rechnet auch nach 14.00 Uhr mit Verzögerungen. Das Bahnpersonal streikt und fordert höhere Löhne. Außerdem einen Ausgleich zum 12-Stunden-Tag. Da gebe es Nachbesserungsbedarf der Bundesregierung, so ein Gewerkschaftssprecher gegenüber dem ORF Salzburg. 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann