Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

07.09.18

Zahl der Motorradunfälle sinkt

Harley Davidson
Symbolbild
© Pixabay

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesgadener Land. Im Sommer sind besonders viele Motorradfahrer auf den Straßen unterwegs. Und Motorradfahren kann gefährlich sein. Allein in dieser ersten Jahreshälfte sind in Bayern über 60 Motorradfahrer tödlich verunglückt. Doch die Zahl der Unfälle geht zurück, wie die Polizei Oberbayern in ihrer Halbjahresbilanz feststellt. Auch im Landkreis Traunstein sinkt die sie.

So musste die Polizei im Jahr 2015 noch zu 139 Unfällen ausrücken, bei zweien starb der Motorradfahrer. Im vergangenen Jahr waren es nur noch 92 Unfälle. Ein Rückgang um ein Drittel. Der Grund: Verstärkte Kontrollen. Die Polizei Oberbayern Süd hat dafür die Kontrollgruppe Motorrad gegründet, die gezielt Motorradfahrer überprüft. Und es werden nicht nur Verkehrsverstöße wie unerlaubtes Überholen oder zu schnelles Fahren bestraft, sondern auch technische Mängel am Zweirad.

Ein Modell, dass sich bewährt hat: Mittlerweile haben alle Polizeipräsidien ihre eigenen Kontrolleure für Motorräder. 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann