Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

18.05.19

"Wohnlichtzimmer" für Demenzpatienten

Alzheimer Demenz Symbolbild
© Symbolbild Pixabay

Trostberg - Die heimischen Kreiskliniken haben gemeinsam mit der Volksbank-Raiffeisenbank Oberbayern-Südost ein Crowdfunding-Projekt gestartet – also eine Online-Spendensammlung. Am Krankenhaus in Trostberg soll ein sogenanntes „Wohnlichtzimmer“ entstehen – für Patienten mit Demenzerkrankung.

Heilung für Demenz gibt es leider nicht. Aber es gibt gute Möglichkeiten, den Patienten und Angehörigen das Leben so angenehm wie möglich zu machen. Zum Beispiel in der Kreisklinik Trostberg: Da sollen sogenannte WohnLichtZimmer entstehen - mit einem speziellen Licht, das Demenzpatienten beruhigt. Für Patienten mit Demenz bedeutet nämlich die ungewohnte Umgebung im Krankenhaus oft Stress - und das verschlimmert die Symptome der Krankheit.  Das Licht wirkt beruhigend.

Der Haken: Solche Zimmer kosten viel Geld. Deshalb läuft ein Crowdfunding Projekt mit der Volksbank Raiffeisen Bank: Wenn 45.000 Euro zusammenkommen, dann legt die VR Bank 25 Prozent drauf und dann können zwei solche WohnLichtZimmer eingerichtet werden.

Bis zum 18.Juni läuft das Crowfunding Projekt der Kliniken Südostbayern.

 

Spendendaten:

Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Südost eG

IBAN DE17 7109 0000 0030 0191 94 BIC GENODEF1BGL

Verwendungszweck. Projekt 11010

Weitere Infos online gibt es hier



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann