08.03.23
Wirtschaftsstandorte auf dem Prüfstand

Landkreise Traunstein / BGL - Wie zufrieden sind heimische Unternehmen mit den Wirtschaftsstandorten Traunstein und Berchtesgadener Land? Das will die Industrie- und Handelskammer IHK herausfinden. Deswegen startet sie jetzt eine Umfrage unter regionalen Firmen.
Rund 2.400 Unternehmen aus dem Berchtesgadener Land und genauso viele aus dem Landkreis Traunstein hat die IHK stichprobenartig ausgesucht. Sie haben einen Fragebogen bekommen, den sie online ausfüllen können. Wie zufrieden sind sie mit der Verkehrsanbindung an ihrem Standort? Wie gut ist die Internetversorgung? Gibt es genug Gewerbeflächen? Und wie bürokratisch ist es, eine Genehmigung zum Beispiel für eine Erweiterung zu bekommen? Auf diese Fragen erhofft sich die IHK Antworten von den Unternehmen.
Bis zum Sommer sollen die Ergebnisse der Befragung vorliegen. Diese Ergebnisse will die IHK dann an die jeweiligen Kommunen weitergeben – damit DIE möglichst viele der vorhandenen Defizite abstellen können.