Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Seiler Und Speer - Herr Inspektor
ANZEIGE

13.10.18

"Wir sind auf den Katastrophenfall vorbereitet" 

BRK Traunstein
© BRK Traunstein

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesgadener Land. Der 13. Oktober ist offiziell der „Tag der Katastrophenvorbeugung".  Auch wir in der Region sind ja nicht immun gegen Katastrophen – das ist ja spätestens seit dem Hochwasser von 2013 bekannt.

Das Rote Kreuz im Landkreis Traunstein hat pünktlich zum heutigen Tag darauf hingewiesen, dass es auf Unglücke aller Art bestens vorbereitet ist. ​Egal ob ein Hochwasser, ein Großbrand oder ein schweres Zugunglück – wenn eine Katastrophe passiert, dann ist schnelle Hilfe lebensnotwendig. Und dann ist zum Beispiel das bayerische Rote Kreuz als Ersthelfer gefragt.

Das BRK Traunstein kann hier auf vierzehn Schnelleinsatzgruppen zurückgreifen. Die können sofort alarmiert werden.  Generell reicht das Angebot des BRK vom Rettungsdienst über Berg- und Wasserwacht bis hin zur Seelsorge. Bis zu 2.000 Helfer kann allein das BRK Traunstein organisieren.

Auch im Berchtesgadener Land ist das BRK vorbereitet: 1500 ehrenamtliche Helfer von der Bergwacht und der Wasserwacht und rund 500 haupt- und nebenamtliche Helfer des Rettungsdienstes, der ambulanten und stationären Pflege und der Fahrdienste sind schnell am Einsatzort. Das BRK arbeitet dabei auch eng mit dem Österreichischen Roten Kreuz zusammen und entsendet auch Helfer in andere Landkreise, wenn benötigt, wie zum Beispiel 2016 beim Hochwasser in Niederbayern.

Zu den BRK-Helfern kommen dann im Ernstfall natürlich auch noch Helfer vom heimischen THW, der Polizei, von Feuerwehren und Bundeswehr.

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann