Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

08.11.18

Wir feiern Bayern

bayern_fahne
© Bayernwelle Archiv

Vor genau 100 Jahren hat Kurt Eisner den Freistaat Bayern ausgerufen. Das Jubiläum wird heute im ganzen Freistaat groß gefeiert. Auch bei uns auf der Bayernwelle.

1918 hat Kurt Eisner den Freistaat Bayern ausgerufen. Aber viele Bayern haben noch lange den Wittelsbachern nachgetrauert. Und keiner hat damals ahnen können, wie sich das Land entwickeln wird. Denn die Anfangszeit der Demokratie in Bayern war drastisch: Ermordung von Kurt Eisner. Räterepublik. Dann die Bamberger Verfassung im Jahr 1919. Dann später die Diktatur der Nazis. Und der zweite Weltkrieg, an dessen Ende Bayern in Trümmern lag.

 

Die Revolution von 1918 hat aber nicht am Münchner Stadtrand halt gemacht. Auch bei uns zwischen Chiemsee und Königssee hat sich im Jahr 1918 viel ereignet.

 

Darum ziehen auch immer mehr Menschen zu uns in den Freistaat. Rund 13 Millionen Menschen leben heute in Bayern. Und viele bekannte Menschen stammen aus dem Freistaat.

 

Und auch wie sich Bayern in 100 Jahren gewandelt hat, ist nachahmungswert.


 

 

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann