Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Lady Gaga & Bradley Cooper - Shallow
ANZEIGE

17.08.18

"Wespennester sind nicht unsere Aufgabe"

Wespe auf Gebäck
© Symbolbild

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesgadener Land. Sommerzeit ist Wespenzeit und in diesem Jahr ganz besonders. An vielen Häusern nisten sich die Insekten mit großen Nestern ein. Die heimische Feuerwehr weist darauf hin: Wespennester zu entfernden, das ist nicht die Aufgabe der Feuerwehr.

Über lange Zeit hat es sich so eingebürgert, dass wir bei einem Wespennest einfach die Feuerwehr angerufen haben, eigentlich ist das aber die Aufgabe der Kammerjäger. Warum? Nicht weil die Feuerwehr die Aufgabe nicht übernehmen will, sondern, weil manche Wespen- oder Hornissenarten streng geschützt sind. Sie dürfen nicht einfach entfernt werden.

Ein Wespennest ist auch kein Grund bei der integrierten Leitstelle anzurufen, sagt die Feuerwehr. Dafür gibt es in den Landratsämtern spezielle Ansprechpartner. Nur, wenn unmittelbare Gefahr für den Menschen besteht, greifen Feuerwehr und ggf. Rettungsdienst ein. 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann