Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Lewis Capaldi - Someone You Loved
ANZEIGE

29.08.18

Wenn in der Apotheke die Medikamente knapp werden...

Tabletten
© Symbolbild

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land. In immer mehr Apotheken werden die Medikamente knapp. Apotheken aus ganz Bayern beklagen inzwischen, dass sie wegen Lieferengpässen nicht schnell genug Nachschub bei Arzneien kriegen.

Vor allem auch das Schmerzmittel Ibuprofen ist betroffen. Die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land sind da keine Ausnahme, hat Lorenz Fakler vom Apothekerverband Oberbayern der Bayernwelle bestätigt.

Das Probleme: viele Medikamente und Wirkstoffe werden vor allem in China und Indien hergestellt. Dort kommen die Hersteller inzwischen teilweise mit der Produktion nicht mehr hinterher. Dabei würde eine Herstellung in Europa bei vielen Medikamenten nur wenige Cent mehr kosten – die Arzneien wären aber dafür immer verfügbar, sagt Fakler.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann