Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

20.03.19

Weniger Straftaten, hohe Aufklärungsquote

Kriminalstatistik PK
Polizeipräsident Robert Kopp und
Polizeidirektorin Eva Schichl
erläutern die Kriminalitätsstatistiken
© Patrick Wurmbach

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land - Die Menschen in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land können sich insgesamt sicher fühlen. Zumindest ist die Zahl der Straftaten im Jahr 2018 deutlich zurückgegangen.

Das Polizeipräsidium-Süd hat heute die Kriminalstatistik für 2018 veröffentlicht. In den meisten Landkreisen im Zuständigkeitsbereich des Präsidiums ist die Zahl der Straftaten gesunken. Deutlich ist das im Landkreis Traunstein (-10 Prozent, verglichen mit 2017), noch deutlicher ist es im Berchtesgadener Land (gut 27 Prozent weniger). Mehr als zwei Drittel der Verbrechen werden aufgeklärt.

Nicht nur bei den Gewaltdelikten gibt es einen Rückgang, sondern erneut auch bei den Einbrüchen. Angestiegen ist die Zahl der Drogen- und Sexualdelikte. Außerdem häufen sich laut der Leitenden Polizeidirektorin Eva Schichl zuletzt die Fälle von Telefonbetrug. Vermeintliche Verwandte oder Polizisten versuchen, meist älteren Menschen am Telefon größere Mengen Geld abzuschwatzen. In solchen Fällen empfiehlt die Polizei, sofort aufzulegen und die echte Polizei zu rufen.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann