Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

19.06.19

Warum das Ausland für die Region wichtig ist 

Symbolbild: Lastwagen
© Symbolbild Pixabay

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesagdener Land - Die heimische Industrie erwirtschaftet einen beträchtlichen Teil ihres Umsatzes im Ausland. Vor allem Unternehmen aus dem Landkreis Traunstein haben ihre Exporte im vergangenen Jahr weiter steigern können, heißt es von der Industrie- und Handelskammer IHK.

Die Industriebetriebe im Landkreis Traunstein haben im letzten Jahr mehr als 53% ihres Umsatzes im Ausland verdient. Im Berchtesgadener Land sind es immerhin 35%. Beide Landkreise haben gemeinsam Waren im Wert von etwa 3,5 Milliarden Euro ins Ausland exportiert. Damit sind sie keine Ausnahme.

Generell ist die weltweite Nachfrage nach bayerischen Autos, Maschinen und nach Elektrotechnik groß. „Internationale Märkte und freier Handel sind überlebenswichtig für unsere Unternehmen“, heißt es deswegen auch von der IHK. Die wichtigsten Absatzmärkte für Bayern sind übrigens die USA, China und Österreich. 

 

Was Unternehmer verunsichert

Über die Hälfte ihrer Umsätze erwirtschaften die Unternehmen im Landkreis Traunstein nicht in der Region, nicht in Deutschland, sondern im Ausland. Die Unternehmen in der Region haben in Sachen Export zugelegt. 

„Zugelegt“ haben aber nicht nur die Unternehmen im Landkreis Traunstein, sondern auch die im Berchtesgadener Land. Beide verkaufen mehr Produkte ins Ausland als im Vorjahr, meldet die Industrie- und Handelskammer München/Oberbayern, kurz IHK. Damit wird auch deutlich, wie wichtig die Handelsbeziehungen für die Region ins Ausland sind.

Die wichtigsten Handelspartner für Bayern sind die USA und China, sowie Österreich. Erst kürzlich hat die IHK eine Befragung der heimischen Unternehmer vorgelegt, die ihrem wirtschaftlichen Wachstum eher skeptisch entgegenschauen. Deshalb, das zeigt die Befragung, wollen die Unternehmen in der Zukunft auch weniger investieren. Als Unsicherheitsfaktoren nennen die Unternehmer auch politische Konflikte wie beispielsweise den Handelsstreit zwischen China und den USA und das sind – wie wir soeben erfahren haben – mit die bedeutendsten Handelspartner für uns, hier in der Region.

 

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann