Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Inner Circle - Games People Play
ANZEIGE

31.12.18

Vorsicht beim Silvester-Feuerwerk

silvester feuerwerktipps feuerwerk
© Symbolbild

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land - Das Silvester-Feuerwerk rückt  näher. In der Nähe von Salzburg hat es einen schweren Unfall mit Pyrotechnik gegeben.

Laut Polizei wollten in Hof bei Salzburg am Nachmittag drei Männer das Feuerwerk vorbereiten (unter anderem ein gelernter Pyrotechniker). Dabei kam es zu einer Explosion. Die drei Männer wurden zum Teil schwer verletzt.

Die Polizei rät noch einmal dringend, sich an die wichtigsten Grundregeln zu halten. Das, was bei uns im Handel ist, ist legal und geprüft. Immer wieder kommt aber auch illegale Pyrotechnik über die Grenzen und da sollten Sie wirklich aufpassen. Illegale Pyrotechnik kann massiv gesundheitsschädlich sein, weil verschiedene unbekannte und teils verbotene Stoffe zusammengemischt werden. Darüber hinaus erfüllen die Feuerwerkskörper oftmals nicht die deutschen bzw. bayerischen Sicherheitsstandards und es kann zu Fehlzündungen kommen.

Sie sollten deshalb immer darauf achten, dass die Raketen, die sie kaufen, zertifiziert sind. Wer mit illegalen Feuerwerkskörpern erwischt wird – dazu zählen auch selbstgebastelte – darf mit Strafen bis zu 50.000 Euro rechnen.

So erkennen Sie geprüftes Feuerwerk

Die wichtigsten Tipps vom Landeskriminalamt118 KB



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann