Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

13.06.18

Vorgestellt: Die EuRegio

blb
Nur dank der EuRegio möglich: Die S-Bahn über
die Grenze hinweg © Bayernwelle SüdOst Archiv

Landkreise. Die EuRegio zwischen Salzburg, dem Berchtesgadener Land und dem Landkreis Traunstein – Es wird immer wieder über sie gesprochen. Aber was ist sie wirklich? Und welche Projekte sind durch sie verwirklicht worden?

Die Aufgabe der EuRegio ist dabei recht einfach: Sie soll die Region von Saalach, Traun und Salzach miteinander verbinden. Zunächst einmal als politische Organisation: In der EuRegio sitzen die Landräte und Bürgermeister, aber auch die Salzburger Landesregierung in einem Rat. Dieser soll die Kommunikation zwischen den Verwaltungen verbessern. Und die Region stärker zusammen wachsen lassen, egal ob bei der Bildung, der Kultur oder auch der Sicherheit.

Und das zum Nutzen der rund 800.000 Menschen, die in der EuRegio leben und arbeiten. Denn dass wir ohne Passkontrolle von einem Land zum anderen gehen können, dass immer mehr Menschen in Salzburg arbeiten, aber im Berchtesgadener Land, Rupertiwinkl oder Chiemgau leben, ist auf diese Zusammenarbeit zurück zu führen.

Das zeigen auch die Zahlen. Denn anders als beim EU-Beitritt Österreichs befürchtet wurde, kam es nicht zum Ausverkauf der Region nach Salzburg, sondern zu einem starken Wachstum. Von 2006 bis 2016 sank die Arbeitslosigkeit im Berchtesgadener Land und im Landkreis Traunstein um dreißig Prozent. Und immer mehr Unternehmen siedeln sich in unserer Region an. Denn dank der Zusammenarbeit der Landkreise und dem Land Salzburg fallen viele Nachteile der Grenze weg.

Dafür werden von der EuRegio viele Projekte finanziert. Deren wichtigstes Merkmal: Sie sollen Grenzen überwinden. Denn egal ob die S-Bahn und der Verkehrsverbund, der Europasteg in Laufen und Oberndorf, die Tourismusförderung beim „Urlaub am Bauernhof“ oder in der Gesundheitstouristik: Immer leistet die EuRegio einen wichtigen Beitrag. Sowohl bei der Finanzierung des Projektes als auch dessen Ausgestaltung.

Weitere Infos zur heimischen Euregio gibts hier



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann