03.04.17
Von O bis O - Wann macht der Reifenwechsel Sinn?
Haben sie schon einen Termin in der Auto-Werkstatt für den Reifenwechsel ausgemacht? Da wird es in den nächsten Tagen sicher richtig voll werden. Wir haben alles, was Sie rund um´s Reifenwechseln wissen müssen, zusammengetragen:
Wann soll ich die Sommerreifen aufziehen?
Es heißt immer "von O bis O" - also von Oktober bis Ostern - langsam wird es also Zeit für die Sommerreifen. Aber wann soll ich sie aufziehen? Der ADAC rät: Orientieren Sie sich an den Temperaturen in der Nacht. Reichen die weiterhin an den Gefrierpunkt heran, sollten sie weiter auf Winterreifen setzen. Wenn der Wetterbericht aber in den Nächsten Plusgrade ankündigt - also so um 5-10 Grad - und das auch über mehrere Nächte, dann können Sie langsam tatsächlich die Sommerreifen aufziehen. Falls Sie allerdings für die Osterferien einen Urlaub in den Bergen geplant haben, ist es sinnvoll die Winterreifen noch ein bisschen drauf zu lassen.
Warum ist es nicht gut, zu lange damit zu warten?
Winterreifen haben bei höheren Temperaturen einfach deutliche Schwächen beim Bremsen. Je nach Temperatur und auch dem Alter der Reifen verlängert sich der Bremsweg bei Tempo 100 um bis zu 16 Meter. Deshalb: Winterreifen im Sommer "aufzufahren" ist keine gute Idee. Das geht auf Kosten der Sicherheit.
Muss auswuchten wirklich sein?
Jedes Rad, auf das Sie einen neuen Reifen montieren, muss ausgewuchtet werden. Ein Auswuchten ist aber nicht bei jedem Reifenwechsel zwingend erforderlich - aber auf jeden Fall dann, wenn Sie bei bestimmten Geschwindigkeiten Rückwirkungen auf das Lenkrad spüren. Es kann zum Beispiel sein, dass das Lenkrad flattert oder bei schnelleren Temperaturen zu vibrieren beginnt.
Wie sehe ich, ob meine Sommerreifen noch eine Saison durchhalten?
Klar ist, Sie brauchen definitiv neue Reifen, wenn das Profil unter 1,6mm gefallen ist. Das ist die gesetzliche Mindestprofiltiefe. Der ADAC empfiehlt sogar mindestens 3mm. Ansonsten besteht die Gefahr, dass es bei Feuchtigkeit Aquaplaning-Effekte gibt. Außerdem hätten Sie sonst einen deutliche längeren Bremsweg. Auch wenn Sie Beschädigungen am Reifen entdecken, ist natürlich klar, hier ist ein Austausch fällig.