Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

29.09.18

"Von O bis O":  Jetzt schon Reifen wechseln?

Winterreifen
Die Winterreifen warten langsam
auf ihren Einsatz
© ADAC

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land. Der Oktober rückt näher. Da heißt es, das Auto langsam winterfit zu machen. Und da gehört natürlich dann auch der Reifenwechsel dazu.

Es gibt ja die alte Merkregel „Winterreifen sollten von O bis O drauf sein“ – also von Oktober bis Ostern. Das ist aber nur ein Tipp und nichts Verbindliches. Laut ADAC-Sprecher Andreas Hölzel gibt es in Deutschland keine Winterreifenpflicht, die sich auf einen bestimmten Zeitraum beziehen würde. Im Gesetz in Deutschland steht es ziemlich schwammig: Winterreifen müssen bei winterlichen Straßenverhältnissen drauf sein (also bei Schnee oder Eis oder Schneematsch). Wenn nicht, dann drohen im Falle eines Unfalls Bußgelder.  

Generell gilt: wenn die Temperaturen unter 7 Grad sinken, dann fahren Sie mit Winterreifen schon sicherer als mit Sommerreifen.

Hier gibts weitere Infos zur Rechtslage in Deutschland

Und so ist die Rechtslage in Österreich - nämlich ganz anders



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann