Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Shawn Mendes - If I Can´t Have You
ANZEIGE

11.02.19

Volksbegehren "Rettet die Bienen" fast im Ziel

Bienenfutterwiese
Solche bunten Blumenwiesen sind ein
Paradies für Bienen und andere Insekten
© Bayernwelle Archiv

Landkreise Traunstein / BGL / Rosenheim - Noch bis zum Mittwoch läuft auch in den Landkreisen Traunstein, Berchtesgadener Land und Rosenheim das Volksbegehren „Rettet die Bienen“.

Die bayernweiten Initiatoren haben heute vermeldet, dass die notwendige Zahl von Unterschriften fast beisammen sei. Auch zwischen Chiemsee und Königssee haben sich die Menschen fleißig eingetragen.

Wenn sich zehn Prozent der wahlberechtigten Bayern in die Unterschriftenlisten eintragen, dann ist das Volksbegehren erfolgreich. Diese Marke ist in vielen heimischen Gemeinden längst geknackt. Ganz vorn liegen Kirchanschöring und Petting mit etwa 16% Beteiligung, Laufen liegt nur knapp dahinter. Auch Bernau, Vachendorf und Nußdorf können schon mehr als 13% Beteiligung vorweisen – und diese Zahlen sind vom Freitagvormittag. Inzwischen dürfte es noch deutlich mehr Unterschriften geben, denn viele Rathäuser waren an diesem Wochenende auch am Samstag auf. Bis einschließlich Mittwoch liegen die Unterschriftenlisten noch in den Rathäusern aus.

Das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ fordert gesetzliche Neuerungen: unter anderem mehr blühende Wiesen und weniger Flächenverbauung.

Hier gibts weitere Infos sowie die Argumente von Befürwortern und Gegnern



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann