Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Manfred Mann´s Earth Band - For You
ANZEIGE

05.12.18

Vielen Beschäftigten droht Altersarmut

Altersarmut Rentner
© Gewerkschaft NGG

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land. Vielen Arbeitnehmern aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land droht nach einem langen Arbeitsleben die Altersarmut. Da ist sich die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) sicher – und sie hat Zahlen an der Hand.

Es sind bisher nur Prognosen – aber sie lassen Schlimmes erahnen. Von den jetzt arbeitenden Bürgern in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land werden fast 50.000 beim Erreichen des Rentenalters nur eine Mini-Rente bekommen. Das heißt: Menschen, die über vierzig Jahre gearbeitet haben, können dann möglicherweise von ihrer Rente nicht leben und müssen aufstocken.

Das kann nicht sein, sagt die Gewerkschaft NGG. Sie fordert deswegen zweierlei. Die Bundesregierung müsse das Rentenniveau in den nächsten Jahren weiter anheben. Und die Unternehmer sollten so gute Löhne zahlen, dass es am Ende für ihre Mitarbeiter auch reicht. „Aus Mini-Löhnen werden keine Spitzen-Renten“, so die Gewerkschaft. 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann