Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

04.09.19

Viele Blitze in diesem Sommer

Sturm
© Symbolbild Pixabay

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land - Nirgendwo in Deutschland hat es im Sommer so oft geblitzt wie in Bayern. Das hat das Blitzortungsunternehmen „nowcast“ gemessen. Einige dieser Blitze sind auch zwischen Chiemsee und Königssee verzeichnet worden.

Von Juni bis August hat es in Bayern rund eine Million Mal geblitzt – ein Viertel aller Blitze in ganz Deutschland. In den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land hat es auch ordentlich geblitzt – in der Region sind teils über 10 Blitze pro Quadratkilometer zusammengekommen. Zum Vergleich: der Spitzenreiter in Bayern ist der Landkreis Günzburg mit 35 Blitzen pro Quadratkilometer. Vereinzelte Blitze haben auch Brände ausgelöst. Unter anderem hat ein Blitz Anfang Juli einen Bergwald am Poschberg in der Gemeinde Schneizlreuth in Brand gesetzt.

Wie oft es blitzt, das hat übrigens nichts mit einem heißen oder eben nicht-heißen Sommer zu tun. Selbst bei der Hitzewelle im Juni hat es verhältnismäßig wenig gewittert, obwohl es sehr trocken war.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann