Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Sarah Connor - Wie SchÖn Du Bist
ANZEIGE

30.07.19

Viele Bergbahnen profitieren vom Winter

Kampenwand
© Kampenwandseilbahn GmbH

Landkreise Traunstein / BGL / Rosenheim - Die Nachwirkungen des schneereichen Winters sind in der Region noch immer zu spüren, wenn teils auch positiv. Für die Bergbahnen in Oberbayern hat der viele Schnee im Januar für ein Umsatzplus gesorgt.

60% der Bergbahnen in Oberbayern verzeichnen ein Plus im Geschäft; beim Rest ist der Umsatz gleichgeblieben. Der schneereiche Januar war dahingehend zwar ein Gewinn, teils mussten wegen der Katastrophenlage aber auch Pisten und Anlagen gesperrt werden. Um weiterhin, vor allem gegenüber Österreich, konkurrenzfähig zu bleiben, will ein Großteil der Bergbahnen investieren.

Die Seilbahnen sind ein nicht zu verachtender Teil der regionalen Wirtschaft – als Arbeitgeber für die Bürger vor Ort und als Touristen-Magnet; für die ländlich-touristische Infrastruktur sind sie ein wichtiger Bestandteil. Deshalb gibt es auch seit einigen Jahren ein staatliches Förderprogramm, durch das der Freistaat Bayern immer wieder Gelder an die Seilbahnen für Investitionen gibt.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann