05.05.22
Verschobene Sirenenprobe wird nächste Woche nachgeholt

Landkreise Traunstein / BGL - Eigentlich sollte ein großer, bayernweiter Sirenenprobealarm schon im März sein. Mit zwei Monaten Verspätung soll er jetzt kommende Woche stattfinden. Darüber haben Kommunen und das Bayerische Innenministerium jetzt informiert.
Auch in mehreren Kommunen in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land sollen am 12. Mai um 11.00 Uhr die Warnsirenen heulen: unter anderem in Trostberg, Berchtesgaden, Freilassing, Erlstätt oder Teisendorf. Auf diese Weise soll getestet werden, ob die Technik funktioniert und die Bürger sollen die Warntöne wieder einmal hören. Auch Warn-Apps wie NINA oder KATWARN sollen dann probehalber ausgelöst werden.
Die Sirenenprobe wurde im März aus Rücksicht auf Flüchtlinge aus der Ukraine verschoben: Sie hätten durch die heulenden Sirenen traumatisiert werden können, so die Begründung damals.
Hier gibt es weitere Infos zum Probealarm und zu den Katastrophenwarnungen in Bayern