Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Bastille - Joy
ANZEIGE

23.10.18

Über 2 Millionen Euro gegen demografischen Wandel

schonau-symbolfoto

Landkreis Traunstein/Berchtesgadener Land - Ein Problem, gegen das der Freistaat Bayern und der Bund stetig ankämpft, ist der Demografische Wandel im ländlichen Raum. Deshalb gibt es jetzt sowohl für neun Gemeinden aus dem Prien- und Achental, als auch für die fünf Talkesselgemeinden in Berchtesgaden eine Finanzspritze von über 2 Millionen Euro.

Immer wenn es um den demografischen Wandel geht, dann geht’s um die Zu- und die Abwanderung in den einzelnen Kommunen, ihre Geburtenzahlen und um die Zahl der Todesfälle. Hier hat sich in den letzten Jahren gezeigt: Junge Menschen verlassen häufig den ländlichen Raum und bekommen immer weniger Kinder. Gleichzeitig werden die Menschen aber immer älter.

Damit die Menschen aus der Region allerdings auch im Alter gut versorgt sind, sollen Gemeinden und Städte im ländlichen Raum für angepasste Lebensumstände sorgen. Zum Beispiel durch zentrale Versorgungszentren, oder die Aufrechterhaltung des Supermarkts mitten im Ort. Außerdem sollen leerstehende Gebäude wieder mit Leben erfüllt werden, um den Ortskern für junge Menschen wieder attraktiver zu gestalten. Genau dafür investieren Bund und Freistaat Fördergelder in Höhe von über 2 Millionen Euro in die Region.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann