Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: David Bowie - Ashes To Ashes
ANZEIGE

18.05.19

U18: so hat die Jugend gewählt

Bürgerentscheid
© Symbolbild Pixabay

Freilassing/Prien - Neun Tage vor der Europawahl haben am Freitag schon Kinder und Jugendliche wählen dürfen.

Die U-18-Wahl hat keine Auswirkungen auf die eigentliche Europawahl – sie zeigt aber, was für Themen den jungen Leuten wichtig sind. Auch in Freilassing und Prien gab es Wahllokale. Nach den vorläufigen Endergebnissen erhielten bei den jungen Leuten jeweils die Grünen am meisten Stimmen: in Freilassing mehr als 30%. Zweitstärkste Partei ist dann die CSU, aber mit knapp unter 20%.

Mehrere hundert Jugendliche haben in den beiden Wahllokalen mitgewählt.

 

Weitere Informationen zur U18-Wahl finden Sie hier.

 

Ich weiß nicht wen ich wählen soll! Tipp aus der BAYERNWELLE-Redaktion

Politikwissenschaftler haben vor einiger Zeit den Wahl-Swiper entwickelt. In diesem Jahr gibt es ihn zum ersten Mal für die Europawahl (neben Deutschland machen weitere Länder der EU mit). Auch Politikwissenschaftler der Universität Salzburg haben am Wahl-Swiper mitgearbeitet.

Der Wahl-Swiper richtet sich (anders als der Wahl-O-Mat) an politisch Uninteressierte bzw. bislang politisch noch nicht sehr Versierte. Durch den Wahl-Swiper sollen vor allem mehr neue Wähler zur Europawahl bewegt werden.

Das Prinzip ist einfach: Es gibt 35 Fragen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden können. Das funktioniert, wie bei der Dating-App Tinder, durch Links- und Rechtswischen auf dem Bildschirm. Die Fragen sind präzise formuliert.

Was wir besonders toll finden: Niemand beurteilt das Wahlprogramm der einzelnen Parteien - sie tun das selbst. Beim Wahl-Swiper bekommen die Parteien die Fragen vorgelegt und positionieren sich selbst dazu. So kann niemand eine Position interpretieren, weil die Antwort direkt aus der Quelle kommt!

Den Wahl-Swiper gibt's kostenlos in den App-Stores für iOS und Android. Hier geht's zum Wahl-Swiper.

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann