Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

05.11.19

Trübe Stimmung in der regionalen Wirtschaft

industrie.jpg
© Symbolbild Pixabay

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land - Die Stimmung in der heimischen Wirtschaft ist so schlecht wie seit neun Jahren nicht mehr. In Südostoberbayern blickt inzwischen jeder vierte Unternehmer pessimistisch in die Zukunft. Das belegt eine Konjunkturumfrage der Industrie- und Handelskammer IHK. 

Zunächst einmal die gute Nachricht: fast die Hälfte der befragten Unternehmen bezeichnen ihre Geschäftslage aktuell noch als gut. Aber viele Unternehmer rechnen in den nächsten Monaten mit einer wirtschaftlichen Talfahrt. Sie reagieren mit Einstellungsstopps oder planen sogar Entlassungen. Zum anderen werden geplante Investitionen auf Eis gelegt.  Solange die wirtschaftliche Talfahrt kein Ende sieht, lohnt es sich nicht zu investieren, so die Stimmung vieler Unternehmer.

Befragt wurden für die Umfrage Unternehmer aus fünf Landkreisen, unter anderem Traunstein und dem Berchtesgadener Land.

Die IHK fordert von der Politik unter anderem niedrigere Steuern für Unternehmen, niedrigere Strompreise und dass die Digitalisierung mehr gefördert wird.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann