Starke Region, Starkes RadioKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

12.10.18

"Tag der Ausbildung" erneut ein großer Erfolg

Tag der Ausbildung Traunstein
Viel Betrieb heute beim "Tag der Ausbildung"
© Bayernwelle

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesgadener Land. Der "Tag der Ausbildung" heute im Schulzentrum Traunstein war erneut ein großer Erfolg. Schon seit Jahren verzeichnen die Veranstalter steigende Aussteller- und Schülerzahlen.

Rund 150 Unternehmer aus den verschiedensten Branchen der Region wollten heute direkt mit Schülern und Studenten in Kontakt treten. Sie wollten zeigen, welche Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten es hier in der Region gibt. Nach Angaben der Veranstalter nahmen etwa 1.500 Schüler aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land am "Tag der Ausbildung" teil.

Den heimischen Unternehmen fehlen die Fachkräfte. Zum einen steht ein Generationenwechsel an - die Alten gehen in Rente, Junge kommen aber nicht nach - zum anderen ist die zunehmende Akademisierung ein Problem. Immer mehr junge Leute gehen an die Universität und denken über eine Ausbildung gar nicht mehr nach. Grund dafür sind auch die Eltern selbst, die zu lange gepredigt haben "geh studieren", sagen Experten.

Dazu kommt die Landflucht. Lange Zeit war der Gedanke präsent, dass junge Leute aus den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land - der ländlichen Region - in Richtung der Metropolen müssen. Das ist ein Irrglaube. Durch die zunehmende Digitalisierung gibt es ein "Revival des Landlebens", sagen Stadtgeographen. Auch die ländlichen Regionen sind so optimal vernetzt und sind auch lukrative Standorte für junge, moderne Unternehmen.

 

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann