Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Dennis Lloyd - Nevermind
ANZEIGE

03.07.18

Studie: Wasserqualität problematisch

Chiemsee
©Bayernwelle SüdOst Archiv

Landkreise. Eine Studie der Europäischen Umweltagentur bemängelt: Flüsse, Seen und Grundwasser in Deutschland sind im europäischen Vergleich in einem schlechten Zustand. Bei ökologischen und chemischen Kriterien gehören sie der Studie zufolge zu den Schlusslichtern.

Walter Raith, Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Traunstein, gibt für die Gewässer in unserer Region größtenteils Entwarnung. Zwar gebe es Gewässer, die in keinem guten ökologischen Zustand seien, aber gerade im Alpenbereich sei die Qualität gut. Dass es bei manchen Flüssen oder Seen Probleme gebe, liege vor allem am Fischbestand, sagt Walter Raith. So kämen in den Gewässern nicht die Fischarten vor, die dort üblicherweise zu erwarten seien. Das Wasserwirtschaftsamt Traunstein versuche daher, die Lebensbedingungen für Fische zu verbessern.

Wer wissen will, wie gut die Qualität der Flüsse und Seen an seinem Wohnort ist, kann sich online im Umweltatlas Bayern informieren.

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann