Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Israel Kamakawiwoole - What A Wonderful World
ANZEIGE

30.10.19

Sparen ist noch immer angesagt

Sparschwein
© Symbolbild Pixabay

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land - "Spare in der Zeit, dann hast du in der Not", besagt ein altes Sprichwort. Daran erinnern die Banken und Sparkassen zum Weltspartag am 30. Oktober wieder.

Die Landkreise Traunstein und Berchtesgadener Land gelten (laut den heimischen Volksbanken und Sparkassen) als "einlagenstark". Die Bürger bringen also viel Geld zur Bank und sparen. Im Berchtesgadener Land noch mehr als im Landkreis Traunstein, was auch mit der Altersstruktur zusammenhängt. Die klassische Anlageform ist immer noch das Sparbuch. Es gibt aber auch  zahlreiche andere Möglichkeiten, Geld anzulegen und "für sich arbeiten zu lassen": Aktien, Investment-Fonds, Immobilien etc.

Roger Pawellek, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Traunstein-Trostberg ruft zum Weltspartag prinzipiell jeden zum Sparen auf - unabhängig vom Alter. "Es ist genau wie mit der Gesundheit - es ist auch nie zu spät, Sport zu machen", sagt er im BAYERNWELLE-Interview. Auch mit über 60 Jahre könne der Einzelne noch mit dem Sparen oder Geldanlegen anfangen.

Der Weltspartag am 30. Oktober soll aber vor allem Kinder zum Sparen animieren: Sie bekommen von den heimischen Banken heute kleine Geschenke, wenn sie Geld von ihrem Sparschwein aufs Sparkonto packen.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann