Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

19.08.19

So viel Platz zum Wohnen haben wir

Wohnung
© Symbolbild Pixabay

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land - Wer in den Landkreisen Traunstein oder Berchtesgadener Land lebt, hat relativ viel Platz zum Wohnen. Die Bausparkasse LBS hat mal untersucht, wie groß Wohnungen in Oberbayern sind. Unsere beiden Landkreise liegen über dem Durchschnitt.

Jeder Einwohner im Landkreis Berchtesgadener Land hat laut dieser Statistik 46,5 Quadratmeter Wohnraum zur Verfügung. Im Landkreis Traunstein sind es fast 52 Quadratmeter – besser sind da nur noch die Menschen in den Landkreisen Starnberg und Miesbach dran. Eine Wohnung in Traunstein oder Berchtesgaden ist im Schnitt deutlich größer als eine Stadtwohnung in München. Dort leben die Menschen in den kleinsten Wohneinheiten.

Die neue Studie liefert noch zwei andere spannende Erkenntnisse: wir haben heute im Schnitt deutlich größere Wohnungen als vor zwanzig Jahren – und es leben heute in einem Haushalt oder einer WG weniger Menschen als damals. Beides führt dazu, dass in vielen Gemeinden der Wohnraum inzwischen knapp ist und die Politik händeringend neue Wohnungen schaffen will.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann