Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: Meat Loaf - Rock And Roll Dreams Come Through
ANZEIGE

13.08.19

So hat sich unsere Wirtschaft entwickelt

Metall_und_Elektro
© Bayernwelle-Archiv

Landkreise Traunstein / Berchtesgadener Land - „Bayern ist die Wirtschaftslokomotive Deutschlands“, sagt Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. Die Zahlen geben im recht.

Der Freistaat Bayern verzeichnet das zweithöchste Bruttoinlandsprodukt in ganz Deutschland – nach Nordrhein-Westfalen und noch vor Baden-Württemberg. In Bayern selbst ist Oberbayern der Spitzenreiter beim BIP. Das Bruttoinlandsprodukt, kurz BIP beschreibt die Wirtschaftskraft einer Region – also wie viele Waren und Dienstleistung werden innerhalb eines Jahres an einem bestimmten Ort produziert.

In Oberbayern ist am wenigsten Industrie in ganz Bayern, dafür sind die Dienstleistungen hier ganz besonders bedeutend. Eine weitere auffällige Entwicklung in den vergangenen zehn bis zwanzig Jahren: in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land ist die  Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe seit Anfang der 2000er deutlich zurückgegangen. Dafür arbeiten immer mehr Beschäftigte im verarbeitenden Gewerbe – also zB in Handwerk oder Industrie. Auch der Tourismus hat an Bedeutung gewonnen.

In unserer Region  Südostoberbayern liegt das BIP von 2018 pro Einwohner durchschnittlich bei rund 38.000 Euro im Jahr. Das ist unterhalb des deutschen Durchschnitts und auch unterhalb des oberbayerischen Schnitts.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann