Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
Derzeit läuft: David Bowie & Queen - Under Pressure
ANZEIGE

20.04.19

Rekordhoch bei Bergwachteinsätzen im Jahr 2018

bergrettung-hoher-goell-brk-bgl-1
© BRK BGL

Landkreis Traunstein/Berchtesgadener Land - 30 Menschen sind in der vergangenen Wandersaison in den Berchtesgadener und den Chiemgauer Alpen ums Leben gekommen. Im Vergleich zum Vorjahr: da waren es nur 19 Tote. Das hat jetzt die Jahreshauptversammlung aller Bergwachten der Region Chiemgau gezeigt.

Doch solche Schwankungen um ein ganzes Drittel seien nichts ungewöhnliches. „Das sind regionale Schwankungen, die einfach davon abhängen wie viele Leute unterwegs sind“, so der Regionalleiter der Bergwacht Klaus Burger. Hauptverantwortlich für die höhere Zahl der Toten macht die Bergwacht den schönen Sommer. Er habe viele Menschen und Bergsteiger ins Gebirge gezogen.

Insgesamt waren die Bergwachten im vergangenen bei über 1000 Einsätzen gefordert. Ein neues Rekordjahr für die rund 600 Ehrenamtlichen bei den heimischen Bergwachten.

Lesen Sie hier die komplette Berichterstattung der Jahreshauptversammlung der Bergwachten Region Chiemgau.



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann