Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

29.03.18

Regionaler Arbeitsmarkt entspannt sich

Bauarbeiter
(c) Pixabay; Symbolbild

Traunstein/Berchtesgadener Land. Über 5.000 Menschen sind in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land im März arbeitslos gemeldet. Diese aktuellen Zahlen hat die Agentur für Arbeit heute bekannt gegeben.

Hört sich viel an; die Arbeitslosenquote der Region liegt aber unterhalb der Bundesweiten. Im Landkreis Traunstein bei 3,1%; im Berchtesgadener Land wie gewohnt mehr – bei 4,5%. In beiden Landkreisen ist die Arbeitslosigkeit sowohl im Vergleich zum Vormonat, als auch zum Vorjahr zurückgegangen.

Beide Landkreise haben aktuell aber noch immer ein Problem mit der Ausbildung: Über die Hälfte aller Ausbildungsplätze ist unbesetzt, so die Agenturchefin Jutta Müller. Sie appelliert deshalb noch einmal an alle Eltern, Schulen und Arbeitgeber die künftigen Azubis bei der Berufsentscheidung und dem Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen.

 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann