Meine Region - Meine Heimat - Meine BayernwelleKostenlose Sender Hotline: 0800 777 333 2WhatsApp Nummer: 0151 568 781 34
ANZEIGE

23.10.19

Region macht Geburten-Trend nicht mit 

baby_auto
Symbolbild
© Pixabay

Landkreis Traunstein/Landkreis Berchtesgadener Land - Aktuell erlebt Deutschland wieder einen Baby-Boom. Es gibt zwar dadurch keine  grundlegende demographische Wende - aber es werden wieder mehr Kinder in Deutschland geboren.

Die Geburtenrate ist, laut den Zahlen des Statistischen Bundesamtes so hoch wie seit rund 20 Jahren nicht mehr. Dafür, so sagen Experten, sind eine Reihe von Sonderfaktoren verantwortlich. Es gibt mehr Frauen zwischen 25 Jahren und 35 Jahren in Deutschland - ein Alter, in dem Frauen meist Kinder auf die Welt bringen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist gestiegen, Frauen gebären auch noch später - mit über 40 Jahren - Kinder und zu guter Letzt liegt die gestiegene Geburtenrate auch an den Flüchtlingen, die jetzt in Deutschland leben.

Schauen wir fünf Jahre zurück, dann war die Geburtenrate noch deutlich niedriger. Dennoch, davor warenen die Experten, sei die Geburtenrate in Deutschland nach wie vor auf einem niedrigen Niveau, sodass wir uns auf einen Wandel in der Bevölkerung einsteillen müssen - die Deutschen werden weniger und dafür älter.

 

Wie sieht's zwischen Chiemsee und Königssee aus?

Zuletzt gab es jedoch einen Aufwärts-Trend, den aber der Chiemgau, der Rupertiwinkel und das Berchtesgadener Land nicht mitmachen. In den vergangenen fünf Jahren sind in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land auf den beiden Geburtenstationen im Klinikum Traunstein und Bad Reichenhall immer in etwa gleich viele Kinder auf die Welt gekommen. Pro Jahr rund 2.100 Babys. Von einem Baby-Boom kann also nicht die Rede sein. Zwar waren es in einem Jahr mal etwas mehr, mal etwas weniger, im Gesamten gibt es aber keine große Veränderung. 



Baulogo Maug Titan Klammer 165x135Baulogo Maug Titan Klammer 165x135
Logo Partner RupertusthermeLogo Partner Rupertustherme
Logo Partner Jobst WohnweltLogo Partner Jobst Wohnwelt
Logo Partner Dummy24Logo Partner Dummy24
Logo Partner Dummy6Logo Partner Dummy6
Logo Partner Gut EdermannLogo Partner Gut Edermann